Glasreinigung und Gebäudereinigung in Hamburg

Das Unternehmen

Nachdem Wolfgang Ollenstaedt seine Ausbildung zum Glas- und Gebäudereiniger erfolgreich abgeschlossen hat, war er fast 25 Jahre als Geselle tätig bevor er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

Zunächst machte er sich als „Einmannbetrieb“ im Bereich Fenster- und Büroreinigung selbstständig, bevor er 1985 die Wolfgang Ollenstaedt Fensterreinigung GmbH gründete. Hier war er selbst als Gesellschafter, Geschäftsführer und Gebäudereiniger tätig. 
In der Buchhaltung konnte er auf die Unterstützung seiner Ehefrau Renate Ollenstaedt zählen.

Zur Entlastung berief er dann 1995 seinen Stiefsohn Michael Rein in die Geschäftsleitung. Michael Rein absolvierte noch im selben Jahr seine Ausbildung zum Glas- und Gebäudereiniger. Gleich im Anschluss an die Ausbildung war es ihm möglich - durch sein Studium und Aushilfstätigkeiten während seiner Semesterferien – die Meisterschule zu besuchen.

Die Meisterprüfung im Gebäudereiniger Handwerk bestand Michael Rein im Mai 2002. Seit der Gründung vor über 20 Jahren wird der Betrieb nun erfolgreich als Familienunternehmen geführt und konnte sich im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen etablieren.

Die Wolfgang Ollenstaedt Glas- und Büroreinigung GmbH ist Mitglied der Landesinnung der Gebäudereiniger Hamburg und des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks.